Künstler

Medium Big Band Dülmen
Über den Künstler

Ihre Künstleragentur präsentiert:

Medium Big Band Dülmen

“It dont’t mean a thing, if it ain’t got that swing.“

 Diesen Titel des weltbekannten Swingklassikers von Duke Ellington haben wir uns auf die „Fahne“ geschrieben. Aber auch andere weltbekannte Swingklassiker gehören zum Repertoire unserer 20 Personen umfassenden Bigband.

Gegründet wurde die Medium Big Band Dülmen e.V. im Jahre 1986 von dem noch heute tätigen Bandleader und Arrangeur Ingo Blankenau aus Dülmen.

Wir spielen in einer klassischen Bigband-Besetzung: Ein äußerst druckvoller Bläsersatz bestehend aus einem fünfstimmigen Saxophonsatz, einem vierstimmigen Trompetensatz und einem vierstimmigen Posaunensatz eingerahmt von einer swingenden Rhythmusgruppe bestehend aus Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano zeichnet die Medium Big Band Dülmen aus. Das Ensemble wird bei den verschiedenen Auftritten von einer Sängerin und einem Sänger verstärkt.

Nicht nur die bereits angesprochenen Swingklassiker gehören zum umfangreichen Repertoire der Medium Big Band, sondern auch Titel aus Rock und Pop, Musical- und Filmmelodien und ein breit gefächertes Programm im Bereich der Gala-Tanzmusik (Standard und Latein).

Im Bereich der Gala-Tanzmusik spielen wir schon seit vielen Jahren auch überregional auf: Zu nennen Gala-Tanzbälle in Dülmen, Coesfeld, Münster, Greven, Wesel, Bottrop, Troisdorf, Gelsenkirchen usw. Absolute Highlights waren die Auftritte zur Weltmeisterschaft der Professionals Kür-Standard in der Niederrheinhalle in Wesel im November 1995, zur Deutschen Meisterschaft der 10-Tänze in Wuppertal im Februar 2005, bei der Joachim Llambi als Wertungsrichter zugegen war und dem Gala-Tanzball zur Deutschen Kür-Meisterschaft der Professionals in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen in Troisdorf im Jahre 2007.

Durch viele weitere Auftritte in Dülmen und Umgebung bis hin zu einem Auftritt im WDR-Fernsehen hat sich die Medium Big Band Dülmen e.V. einen festen Platz im Bereich der Bigband-Musik erarbeitet.

In den letzten Jahren nehmen auch immer mehr Swinging-Christmas-Konzerte zu.  Ein großes Swinging-Christmas-Konzert haben wir im Dezember 2006 im ausverkauften Stadttheater in Lippstadt mit Sängern und Sängerinnen aus der ersten DSDS-Staffel wie z.B. Anna-Maria Zimmermann aufgeführt. Dazu gehören auch Auftritte auf diversen Weihnachtsmärkten wie z.B. in Dülmen, Appelhülsen, Münster und Dortmund.

UN Promotion Eventagentur Künstleragentur Dortmund Ruhrgebiet NRW Deutschland

Pin It on Pinterest